Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte


Was haben Theater und Fortbildungen gemeinsam? Sie müssen innerlich berühren. Wenn ein Theaterstück ebenso wie eine Fortbildung unter die Haut geht, wird das emotionale Gedächtnis aktiv, das Erlebte prägt sich ein und bleibt in Erinnerung.

Verhalten das "auffällt“ 

Was braucht ein Kind um sich zu regulieren?

 

Created with Sketch.

Bewusst wird der Begriff „auffällig“ gewählt, denn das Verhalten will wahrgenommen werden. Es ist wichtig, darauf aufmerksam zu werden, um zu ergründen, was ein Kind mit auffälligem Verhalten wirklich braucht.
Inhalt der Fortbildung:
Mögliche Ursachen einer „Verhaltensauffälligkeit“. Dabei geht es um Themen wie, Stress, Trauma und Verletzungen, und um deren körperliche, kognitive und psychische Folgen.
Welche Auswirkungen können diese Folgen auf das Leben des Kindes haben?
Welchen Einfluss hat das System auf das Befinden des Kindes?
Lösungsstrategien
Es werden zum einen mögliche Lösungsstrategien anhand von Praxisbeispielen erarbeitet, zum anderen überlegt, welche Qualitätskriterien eine Kita braucht, um den Verhaltensauffälligkeiten der Kinder kompetent zu begegnen. Wie kann Einfluss auf das System des Kindes genommen werden, um eine bedürfnisorientierte und kindgerechte Umgebung zu gestalten?

"Wohin mit meiner Wut?" - Schlagen, beißen, kratzen in der Kita

Stärkung der emotionalen Kompetenzen des Kindes

Created with Sketch.

Welche Ursachen können hinter emotionalen Ausbrüchen wie Wut stecken? Wieso reagieren manche Kinder so aggressiv und können ihre negativen Emotionen nicht bändigen? Wie können Sie die betroffenen Kinder unterstützen, ihre Emotionen zu regulieren? Wie Können Sie auch die anderen Kinder der Gruppe und sich selbst schützen? Wie gehen Sie mit Ausgrenzung des betroffenen Kindes um? Wie gehen Sie mit den Eltern ins Gespräch? 

Im Seminar werden diese Fragen, mit Blick auf mögliche Ursachen geklärt und Lösungsansätze anhand von praktischen Beispielen erarbeitet. Sie erfahren, wie Sie den Umgang mit Gefühlen professionell und einfühlsam begleiten können. Ebenso werden Maßnahmen aufgezeigt, die die Emotionsregulation der betroffenen Kinder unterstützen und wie Sie die Eltern ressourcenorientiert mit ins Boot holen können.

„Gelingende Elterngespräche“ 

Elterngespräche gut vorbereiten und ressourcenorientiert führen. 

Created with Sketch.

Elterngespräche sind eine wichtige Aufgabe, um mit den Familien im Sinne der bestmöglichen Förderung und Bildung der Kinder zusammenzuarbeiten. Für diese Herausforderung ist eine gute Vorbereitung nötig, um das Gespräch einfühlsam und ressourcenorientiert zu führen. Aber was ist, wenn auch kritische Themen angesprochen werden müssen? Wie können Sie trotzdem mit den Eltern in guter, wertschätzender Verbindung bleiben und doch klar und offen Ihre Beobachtungen kommunizieren? 

Theoretische Grundlagen, wie verschiedene Kommunikationsmodelle, die Ressourcensonne und hilfreiche systemische Fragen, werden unterstützend eingesetzt und anhand von Praxisbeispielen erprobt. 

„Die Sprache ist das Tor zur Welt“ 

„Mit Kindern im Dialog“ 

Created with Sketch.

„Die Sprache ist das Tor zur Welt!“ –  Kinder mit und ohne Migrationshintergrund beim Spracherwerb zu unterstützen. 

Sprache ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Sie zu lernen, gelingt am besten in sozialen Beziehungen. Deshalb wird dem gemeinsamen Dialog besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Neben der Wissensvermittlung über Entwicklungsprozesse von ein- und mehrsprachigen Kindern, werden geeignete Gesprächs- und Fragetechniken vermittelt.  Auch Sprachauffälligkeiten, mögliche Ursachen und der fachliche Umgang damit, werden thematisiert. Zur sprachfördernden Umsetzung im Kita-Alltag werden zahlreiche Praxisimpulse gegeben, wie Lieder/Reime/Fingerspiele, die dialogische Bilderbuchbetrachtung, „sprechende Wände“ usw. Somit wird der Fokus auf eine ganzheitliche, alltagsorientierte Sprachförderung gelegt.

„Die nachhaltige Kita“ 

Umweltbewusst und Nachhaltig - geht das auch in der Kita?

Created with Sketch.

Kinder lieben ihre Umwelt, in der sie jeden Tag etwas Neues entdecken. Wenn sie erfahren, wie es geht, umweltfreundlich und nachhaltig unsere Erde zu schützen, sind sie mit höchstem Eifer dabei. In diesem Seminar werden alle Bereiche besprochen, wo umweltbewusstes Handeln in der Einrichtung stattfinden kann. Wie können dabei das Team, die Eltern und die Kinder mit ins Boot geholt werden? Anschließend geht es an die Praxis und es werden Ideen und Möglichkeiten der Umsetzung erarbeitet.

„Mit Handpuppen verzaubern“ 

Große Handpuppen gezielt einsetzen in Kindergarten und Krippe 

Created with Sketch.

Handpuppen üben für Kinder immer eine besondere Faszination aus. 

Sie lernen in der Fortbildung Techniken für den kreativen Einsatz von großen Handpuppen in einer Kindergruppe kennen. Wie kommt die Puppe zu ihrer eigenen Persönlichkeit? Wie wird der Kontakt von der Puppe zu den Kindern aufgebaut und welche Rolle übernehmen Sie als SpielerIn dabei? Es werden unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten der Puppe besprochen und beim Puppenspiel-Training ausprobiert. So kann die Puppe zum Beispiel als Identifikationsfigur, oder als Vermittler von Inhalten zu aktuellen Themen dienen. Auch Probleme können mit der Puppe aufgegriffen und gelöst werden. Die altersspezifischen Unterschiede werden dabei jeweils berücksichtigt. 

Vorträge für Eltern

Mein Kind - klug und glücklich!

Created with Sketch.

Wie kann ich mein Kind unterstützen, klug und glücklich zu sein?
Jedes Elternteil wünscht sich das Allerbeste für das eigene Kind. Doch wie lernen Kinder und was brauchen sie wirklich, um mit Begeisterung die Welt zu entdecken? 

Digitale Medienkompetenz in der Kita

Created with Sketch.

Digitale Medien sind längst in der Lebenswelt der Kinder angekommen. Sie bringen so viele kreative Möglichkeiten mit und können den Kita-Alltag bereichern.

·         Was verändert sich in der Kita durch digitale Medien und warum? 
·         Meinungsbild über digitale Medien der Eltern
·         Mediensicherheit zuhause und Möglichkeiten für einen sicheren Umgang im Netz
·         Medienkompetenz und kreative Nutzung der Medien
·         Zeit für offene Fragen